Rolf Hensel, Luthergedächtnis an den höheren Schulen in der Mark und in Berlin (1839-1939), erweiterte Fassung http://rolf-hensel.de/wp-content/uploads/2017/11/Hensel-–-Luthergedaechtnis-an-hoeheren-Schulen-in-der-Mark-und-in-Berlin.pdf (30)
Ders., Leben in gefährlichen Zeiten. Erich Rubensohn und Carl Albert Brüll, in Vorb. (29)
Ders., Luthergedächtnis an den höheren Schulen in der Mark und in Berlin (1839-1939), in: Der Bär von Berlin. Jahrbuch der Gesellschaft für die Geschichte Berlins, im Erscheinen, 2017. (28)
Ders., Neue Notizen zur Schulzeit von Hildegard Knef, 2016. http://rolf-hensel.de/wp-content/uploads/2017/01/Hensel-Neue-Notizen-zur-Schulzeit-von-Hildegard-Knef.pdf (27)
Ders., „Diese außerordentlichen Tage des Winters …“. Die Jahresberichte der höheren Schulen in Preußen, in: Berlin in Geschichte und Gegenwart. Jahrbuch des Landesarchivs Berlin 2015, S. 55 bis 98. (26)
Ders., „… dass wir siegen werden, weil wir siegen müssen“. Die ersten Kriegswochen 1914 aus dem Blickwinkel der höheren Schulen Preußens, in: Berlin in Geschichte und Gegenwart. Jahrbuch des Landesarchivs Berlin 2014, S. 45 bis 74. (25)
Ders., „Mitten im Frieden hat uns der Feind überfallen“. Die ersten Kriegswochen 1914 aus dem Blickwinkel der höheren Schulen Schlesiens, in: Görlitzer Magazin 1914, H. 27, S. 88 bis 102. (24)
Ders., „Land des Rechtes, Land des Lichtes, Land des Schwertes und Gedichtes“. Die ersten Kriegswochen 1914 im Spiegel von Jahresberichten höherer Schulen Magdeburgs, in: Maren Ballerstedt, Gabriele Köster und Maik Hattenhorst (Hg.), Magdeburg im Ersten Weltkrieg 1914 bis 1918. Eine Großstadt an der Heimatfront. Magdeburger Schriften Band 6, mitteldeutscher verlag: Magdeburg 2014, S. 121-140. (23)
Ders., Stufen zum Schafott. Der Berliner Stadtschulrat und Oberbürgermeister von Görlitz: Dr. Hans Meinshausen, Verlag Duncker & Humblot: Berlin 2012, 385 Seiten. (22)
Ders., Carl-Albert Brüll (1902 bis 1989). Ein Anwalt der Menschlichkeit, in: Berlin in Geschichte und Gegenwart. Jahrbuch des Landesarchivs Berlin 2011, S. 237-254. (21)
Ders., An der höheren Schule Preußens in gefährlichen Zeiten. Die Studienrätin Elisabeth Schmitz auf dem „Weg des Unbedingten“ (1921-1938), in: Berlin in Geschichte und Gegenwart. Jahrbuch des Landesarchivs Berlin 2008, S. 151-214. (20)
Ders., Eine Lehrerin auf dem „Weg des Unbedingten“. Die Studienrätin Elisabeth Schmitz an der höheren Schule Preußens (1921 bis 1938), in: Manfred Gailus (Hg.), Elisabeth Schmitz und ihre Denkschrift gegen die Judenverfolgung. Konturen einer vergessenen Biografie (1893-1977), Berlin: Wichern Verlag 2008, S. 54-82. (19)
Ders. und Hans-Joachim Stolle, Hauptschule, Lernen, Arbeit finden. Wie geht das zusammen? In: Dieter Kirchhöfer und Edgar Weiß (Red.), Jahrbuch für Pädagogik 2007, Frankfurt am Main und New York: Verlag Peter Lang 2007, S. 269-288. (18)
Ders., Medien und Verantwortungsübernahme in Berliner Schulen, in: Hartmut Balser und Hartmut Schrewe, Projekt Medien und Verantwortungsübernahme, Arbeitsbericht, Wetzlar 1997. (17)
Ders., Selbstwirksame Schulen in Berlin, in: Wolfgang Edelstein, Selbstwirksame Schule. Projektbericht, Berlin 1998, unveröffentl. (16)
Ders. und Christiane Link, Schulen im Wandel und Praktisches Lernen, in: Die Deutsche Schule 4, 1998 , S. 442-452. (15)
Ders., Projekt Lebenswelt Schule, in: Hartmut Balser, Harmut Schrewe und Nicole Schaaf (Hg.), Schulprogramm und Gewaltprävention, Neuwied: Luchterhand Verlag 1997, S. 39-46. (14)
Ders., Lebenswelt Schule. Mit Aggressionen und Gewalt umgehen, in: Westermann Praxis Schule 5-10, 5 (1995) Oktober, S. 20-22. (13)
Ders., Lebenswelt Schule. Berlin 1995. Herausgegeben von der Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport: Jugend mit Zukunft. Sonderprogramm gegen Gewalt, Berlin 1996. (12)
Ders., Schule und Gewalt, in: Senatsverwaltung für Inneres (Hg.), Endbericht der Unabhängigen Kommission zur Verhinderung und Bekämpfung von Gewalt in Berlin, Berlin: Berlin Verlag 1994, S. 92-124. (11)
Ders., Auf dem Wege zu weniger Gewalt – auch durch das Leben in der Schule, in: Michael Spreiter (Hg.), Waffenstillstand im Klassenzimmer, Weinheim und Basel: Verlag Beltz 1993, S. 165- 207. (10)
Ders., Auf dem Wege zu weniger Gewalt – auch durch das Leben in der Schule, in: Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport (Hg.), Gruppengewalt und Schule, Dokumentation einer Dienstbesprechung in der Senatsverwaltung im November 1991, Berlin 1992, S. 16-35. (9)
Ders., Die Eingangsstufe. Möglichkeit und Grenzen eines Konzepts, Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport (Hg.), Berlin 1990. (8)
Ders., Übergang zur Oberschule. Übergangsverhalten, Elternwille und Schulerfolg, Gutachten. Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport, Berlin 1987, unveröffentl. (7)
Inken Hensel und Rolf Hensel, Berliner Rechtschreibtests. Für Klasse 6 („Irene“). Herausgeber: Der Senator für Schulwesen, Berlin 1982. (6)
Inken Hensel und Rolf Hensel, Berliner Rechtschreibtests. Für Klasse 4 („Helga“). Herausgeber: Der Senator für Schulwesen, Berlin 1982. (5)
Inken Hensel und Rolf Hensel, Berliner Rechtschreibtests. Für Klasse 2. Herausgeber: Der Senator für Schulwesen, Berlin 1981. (4)
Inken Hensel und Rolf Hensel, Berliner Rechtschreibtests. Für Klasse 1. Herausgeber: Der Senator für Schulwesen, Berlin 1981. (3)
Ders., Wert- und Orientierungsprobleme in ihrer Bedeutung für Schule und Erziehung, in: Helmut Klages und Peter Kmieciak (Hg.), Wertwandel und gesellschaftlicher Wandel, Frankfurt am Main und New York: Campus Verlag 1979, S. 696-705. (2)
Ders., Erfolg und Versagen in der Primarstufe. Untersuchungen zu den Bedingungen des Schulerfolgs unter besonderer Berücksichtigung des Konzepts von Over- und Underachievement, Dissertation Berlin, Technische Universität, Gesellschafts- und Planungswissenschaften, 1976. (1)